Freitag, 23. Oktober 2009

Ein geheimnissvoller Bergsee

Ich hätte nie gedacht, dass es sowas wie Liebe auf den ersten Blick gibt, aber ich wurde eines besseren belehrt ;-). Es war ein ganz normaler Tag im August, als ich im Tannheimer Tal unterwegs war und auf diesen wirklich wunderschönen, ruhigen und idyllischen Bergsee, genannt Vilsalpsee, traf. Ich war sofort fasziniert und der See zog mich in seinen Bann. Es war einfach nur herrlich und ich konnte mich nicht satt sehen an der Natur und dem See. Etliche Fotos später konnte ich mich erst losreißen. Irgendwann werde ich wieder dorthin fahren und dann werde ich einmal drum wandern und wieder die Idylle genießen :-).



Der Vilsalpsee ist ein 1165 m hoch gelegener See in den österreichischen Alpen. Aus ihm entspringt der Fluss Vils. Seit 1957 umgibt ihn ein Naturschutzgebiet in dem viele Arten gedeihen, darunter die seltene Orchideen. Für den Haubentaucher stellt der See das höchstgelegene Brutgebiet Österreichs dar.
Der Vilsalpsee gehört zum Bundesland Tirol und zum Bezirk Reutte. Er befindet sich im Vilsalptal, einem nördlichen Nebental des Tannheimer Tals, das von Südwest nach Nordost verläuft. Am Übergang vom Vilsalptal zum Tannheimer Tal befindet sich der Ort Tannheim. Von hier führt eine Straße zum bis zum Nordufer, die sich als gesperrter Fahrweg bis ans Talende im Südwesten fortsetzt.
Die umliegenden Berge gehören zu den Ostalpen und werden dort zu den Nördlichen Kalkalpen gezählt. Sie sind Teil der Vilsalpseeberge, die den Allgäuer Alpen zugerechnet werden. Umgebende Berge sind im Uhrzeigersinn die Sulzspitze (2.084 m), Blässe (1.961 m), Geierköpfl (1.872 m), Rote Spitze (2.130 m), Kugelhorn (2.126 m), Rauhorn (2.241 m) und Gaishorn (2.247 m).



Hier mal ein paar Bilder....
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen